WUZ - Segeln auf der Müritz: Binnensegeln mit Ostseefeeling

Der Liegeplatz der WUZ im Erholungsort Rechlin, der sich inmitten der Mecklenburgische Seenplatte befindet, liegt am Südostufer der Müritz. Der Seglerhafen in Rechlin ist mit seinen hölzernen Stegen, Grünanlagen, einer Clubgaststätte, Badestrand und einem tollen Blick auf den Hafen sehr sympathisch.

 

Bei bestem Sonnenwetter haben wir die WUZ an ihrem Liegeplatz entdeckt und gleich die neuen Nachbarn am Steg kennengelernt. Nachdem ich mit meinem Mann und mit meinem Sohn die Unterlagen am Bord durchstudiert habe und wir das Ablegemanöver zusammen besprochen haben, konnten wir unter Motor den Hafen in die Kleine Müritz verlassen.

 

In der kleinen Müritz wurde geankert und eine Frühstückspause eingelegt, bevor es in die Große Müritz ging. In der Großen Müritz sind wir dann bei 1-2 bft rumgedümpelt – nicht ideal zum Segeln, aber eine gute Gelegenheit das Boot kennenzulernen. Wichtig, wie sich später erweisen würde…

 

Mit einer Fläche von ca. 117 km² ist die Müritz der größte deutsche Binnensee. Die schnell wechselnde Wetterlagen, Untiefen und steile Wellen bei auffrischendem Wind machen die Müritz zu einem anspruchsvollen Segelrevier, das wir an unserem nächsten Segeltag besser kennenlernen sollten.

Der Wind frischte auf und bei 4 bis 5 bft kam auf der Großen Müritz zum Hochseefeeling. Im ersten Reff und mit raumen Wind segelten wir also zügig, aber gelassen in Richtung Norden in die Große Müritz hinaus.

 

Weil wir nun aber nicht ständig in dieselbe Richtung segeln konnten, mussten wir irgendwann umdrehen und auf Amwindkurs gehen. Plötzlich kamen die Wellen also nicht mehr von hinten, sondern von vorne und das das ungewohnt süße Wasser spritze uns ins Gesicht. Nach einer abenteuerlichen Kreuz mit einem Hauch Ostseefeeling kehrten wir bei nachlassendem Wind voller neuer Eindrücke in den Hafen zurück.

 

Neben Rechlin findet man hier weitere Häfen und Anlegestellen und es gibt reichlich Platz zum Ankern. Müritz ist ein sehr idyllisches Segelrevier mit grünen einsamen Schilfgürteln, einer toller Naturlandschaft und schönen Ankerplätzen.

 

Die Sonnenuntergänge im Rechliner Hafen mit milden Strahlen über dem See sind einfach toll und zum Entspannen, segeln im Süßwasser macht hier einfach Spaß! 

 

Ina Gisi